Die ERC-Leitlinien zur Versorgung des Herz-Kreislauf-Stillstands weisen einen hohen
Grad an Evidenz auf und erleichtern durch vorgegebene Algorithmen die Priorisierung
diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich. Die Leitlinien geben ebenfalls
Empfehlungen zum Vorgehen nach ROSC (Nolan JP et al. Resuscitation 2015; 95: 202 – 222),
wobei deren Richtwerte sich überwiegend auf Befunde beziehen, die nach Hospitalisierung
durch invasive Maßnahmen erhoben wurden und somit im präklinischen Setting (noch)
nicht abrufbar sind.